Beschreibung

Der Kugelgasbehälter war 1964/65 als Notspeicher erbaut worden, als die Stadt Freiburg an das neue Ferngasnetz angeschlossen wurde. In einer feierlichen Zeremonie wurde sie damals auf den Namen "Gaskugel Freiburg" getauft. Im Jahr ihrer Stilllegung wurde sie 2019 unter Denkmalschutz gestellt und so vor dem Abriss bewahrt.

Aus der Bürgerschaft heraus formierte sich ein breites Netzwerk, das sich seitdem für die Zugänglichmachung des weithin sichtbaren Industriedenkmals einsetzt und hier ein Ausflugsziel schaffen will. Die Stadt Freiburg unterstützt diese Pläne, als Teil eines neuen Naherholungsgebietes an der Dreisam.

Ideen für ein zukünftiges Nutzungskonzept sowie weitere Infos gibt es auf der Webseite des Arbeitskreis Gaskugel unter gaskugel-freiburg.de

Veröffentlicht unter

Gaskugel
Dietenbachstraße 46, 79114 Freiburg (Betzenhausen)
zum Routenplaner

Bildimpressionen


Veranstaltungen


Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen

Gaskugel in Freiburg deinen Freunden empfehlen.

Social-Media-Buttons mit Datenschutz. Weitere Infos...

In der Nähe von Gaskugel


Skatepark im Dietenbachpark
Aktivitäten
Skatepark Dietenbachpark
530 m
Grillstelle mit Grillplätzen im Dietenbachpark Freiburg
Grillplätze
Grillplätze Dietenbachpark
530 m
Infrastruktur
Park & Ride Parkplatz Lehen
530 m
Eis Café "Al Bacio" in Freiburg Betzenhausen (Sundgauallee)
Cafés, Eiscafés & Eisdielen
Eis Café "Al Bacio"
540 m
Restaurant LAGO im Seepark Freiburg
Restaurants
Lago
830 m
Biergärten
Biergarten am Seepark
880 m